6/30/2008
COWBOY + ART
Noch vor zwei Tagen sagte Christin, dass sie niemals niemals Cowboystiefel tragen würde. Je länger ich heute darüber nachdachte, um so stärker hatte ich das Gefühl, etwas vergessen oder verpasst zu haben, das mit Cowboys zu tun hat. Nur was?
Das Aufreißen der Plastikumverpackung der Monopol und der Gedanke an die Stuttgarter Galerien, die im aktuellen CityArtGuide der Monopol vorgestellt werden, brachten das Verlorene zurück: die Galerie heliumcowboy artspace feiert ihr fünfjähriges Jubiläum!
Gefeiert wird mit einer großen Gruppenausstellung mit über 30 Künstlern, die zur "heliumcoyboy-Familie" gehören: u.a. 56k, Akane Kimbara, Alex Diamond, Alexey Mirni, Antonio Santin, Blami, Boris Hoppek, Casey McKee, Christophe Lambert, Jim Avignon, Jon Burgerman, Kingdrips, Karen Koltermann, Ki Yoon Ko, Lena Schmidt, Luiza Mogosanu, Lui Roq, Mike Swaney, moki, Stephen Smith/Neasden Control Centre, Nina Braun, Pandarosa, Patrick Farzar, Rinzen, Thomas Markus Schumann, Victor Castillo, Rai Escale, 4000. Und das ganze auf 1.400 Quadratmetern im "Bieberhaus", dem ehemaligen Broadway-Kino neben dem Hamburger Hauptbahnhof.
Die Daten:
12. Juli - 15. August
Vernissage: 12. Juli, 20 Uhr
Bieberhaus, Hachmannplatz/Ernst-Merck-Str. 9
Ich finde, zu diesem freudigen Anlass könnte man glatt mal Cowboystiefel tragen!
6/27/2008
Mode und Fotografie im Dialog.
Die Deichtorhallen waren und sind eines der besten Museen für mich. Dass ich diese Meinung habe, mag daran liegen, dass ich der zeitgenössischen Kunst und vor allem der Fotografie am meisten abgewinnen kann.
Besonders freue ich mich auf das morgige und am Sonntag stattfindende Symposium im Haus der Photographie: SCHNITTSTELLEN. MODE UND FOTOGRAFIE IM DIALOG.
Im Pressetext heißt es: "Mode und Fotografie stehen in einem engen, wechselseitig inspirierenden Verhältnis. Dabei beeinflussen Ideen und Bildsprache der Fotografie die Entwürfe der Mode, wie auch die Kreationen der Mode Innovationen in der Fotografie bewirken. Die Grenzen von modeschöpferischer und fotografischer Produktion gehen fließend ineinander über und werden zum Teil sogar biografisch überschritten. Dieser Austausch von Interpretation und Inspiration existiert als kreativ produktive Schnittstelle zwischen Mode und Fotografie. Eine bedeutende Rolle kommt auch den Medien zu, die für massenhafte Verbreitung der Fotografie – und damit der Modeentwürfe – verantwortlich sind und die breite Akzeptanz eines Stils als Modetrend erst ermöglichen. In der jüngsten Vergangenheit sind die neuen Medien, vor allem das Internet als (Ver)mittler der Mode neben das gedruckte Modefoto getreten."
Zentrale Fragestellungen, die von den Referenten diskutiert werden, sind: Was interessiert Modeschöpfer an der kreativen Zusammenarbeit mit Fotografen? Was fasziniert Fotografen an der Arbeit mit Modeschöpfern? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Modefotografie und Modedesign? Welche Rolle spielen Medien und Veröffentlichungsformen?
Besonders gespannt bin ich auf die Vorträge von Mahret Kupka, deren Fashion und Kunst-Blog f&art seit langem zu meiner täglichen Lektüre gehört, und des Kunsthistorikers und Literaturwissenschaftlers Sebastian Lux, der über Streetphotography referieren wird. Ganz klar gehört die Mittagspause F. C. Gundlach und seinen großartigen Mode-Fotografien, die noch bis zum 7. September im Haus der Photographie zu sehen sind.
6/18/2008
Me-time.
Seitdem ich an meiner Bachelor-Arbeit arbeite, vergesse ich manchmal, dass ich auch mal eine kleine Pause machen muss und mir bewusst etwas Schönes gönnen sollte.
Voilà, dies habe ich gerade getan – und bin noch immer ganz begeistert von Devendra Banhart.
">
Voilà, dies habe ich gerade getan – und bin noch immer ganz begeistert von Devendra Banhart.
">
6/14/2008
6/03/2008
2 x Helmut Newton
Gleich zwei großartige Ausstellungen, in Bremen und in Berlin, eröffne(te)n und zeigen Werke von Helmut Newton:
Bremen:
Helmut Newton – Fotografien
31. Mai bis 31. Dezember 2008
Neues Museum Weserburg Bremen
Teerhof 20
28199 Bremen
http://www.nmwb.de/nmwb_deu/1tp_ausst.php?ausst=44
Berlin:
'PIGOZZI AND THE PAPARAZZI'
20. JUNI-16. NOVEMBER 2008
Eröffnung der Ausstellung: Do, 19. Juni 2008
von 18-21 Uhr
HELMUT NEWTON FOUNDATION
MUSEUM FÜR FOTOGRAFIE
JEBENSSTRASSE 2, 10623 BERLIN
www.helmutnewton.com
Abonnieren
Posts (Atom)