11/09/2009

Sous la couette





Photos by Cass Bird via SOPHOMORE. LB Fall 09.

Ich weiß, die Zeit kann man nicht aufhalten. Aber müssen wir denn schon jetzt dazu gezwungen werden, an Weihnachten zu denken? Und alles, was dazu gehört?

Als ich in der Nacht von Freitag zu Sonnabend nach Hause spaziert bin und die Ruhe der Stadt genoss, wurde ich plötzlich von wild blinkenden Fahrzeugen in meinem Frieden gestört. Das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Aber dann sah ich, dass die Fahrzeuge dazu dienten, die Weihnachtsbeleuchtung oben an den Häuserfassaden in der rue Oberkampf zu befestigen – und meine schlechte Laune war da!

Eigentlich geht es mir gar nicht um Weihnachten an sich, mehr um:
Warum wird uns immer aufgedrängt, wann wir an was denken sollen? -- Der Konsumfaktor an Weihnachten vermiest mir die Laune. Und man kommt ja doch nicht drum herum. -- Ich fühle mich schon jetzt wieder X Kg dicker, wenn ich nur an die Winterzeit DENKE. -- Warum werden Menschen künstlich freundlich in der Weihnachtszeit? -- Ich sehe auf eine Jahr in Paris zurück und kann mich nicht entscheiden, welches Fazit ich ziehen soll!


Dann kam der Sonnabend, den ich bis zum Nachmittag mit einem Buch unter der warmen Bettdecke verbracht habe.
Mein Frieden war wieder für kurze Zeit hergestellt. Denn der Winter ist doch eine der schönsten Jahreszeiten – trotz Weihnachtsrummel und Völlerei.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,

du wirst kein besserer Mensch wenn du am Konsumrausch und Völlereien teilnimmst. Also, was soll die Aufregung.
Laßt dich doch nicht von der Werbung einfangen, die lebt doch von der Verdummung der Menschen.
Mach lieber das, was du für richtig hältst.