10/08/2009

Heldinnen von 4 Kontinenten



Nach Ausstellungen in Brasilien, Liberia, Sierra Leone, Kambodscha, Indien, Belgien und einigen weiteren Ländern, präsentiert der Künstler JR zum ersten Mal seine Frauenportraits « Women » in vollständigem Umfang in Paris.

Für die Ausstellung unter freiem Himmel, die nach « Portraits d’une génération » und « Face2Face » den dritten Teil des Projektes namens « 28 Millimeter » darstellt, hat JR 70 Frauen aus verschiedenen Ländern der Erde fotografiert. Die Besonderheit, die sich auch im Titel widerspiegelt ist das 28mm-Weitwinkelobjektiv, das den Fotografen zwingt, sich bis auf wenige Zentimeter seinem Motiv zu nähern, um das Portrait aufzunehmen.
JR will mit dieser Ausstellung ein weiteres Mal den Blick der Menschen auf sich selbst lenken. Freiheit, Identität, Grenzen sind Ansatzpunkte für die Auseinandersetzung mit den Portraits. Die fotografierten Frauen, für die Gewalt, Krieg oder Diskriminierung zum Alltag gehören, sind die normalerweise unsichtbaren "Tragpfeiler" ihrer Gesellschaft - und damit die wahren Heldinnen des Projektes.

“I put [my work] on the street, and sometimes people try to find the exact meaning, but there isn’t one. They have to think about it. Most of the time, [my subjects] have to explain the project much more than I do. After all, they are the ones posted up in the street. They are the real heroes of the project.” (JR)


Der aus Frankreich stammende Fotograf, Aktivist und Public Art-Künstler JR gehört zu den Top-Streetartists weltweit und lenkt mit seinen Werken, die sich durch ihre enorme Größe, außergewöhnliche Formate, aber auch die besonderen Bildmotive auszeichnen, immer wieder die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich.
Die Ausstellung, die in der alljährlichen Nuit Blanche, der Pariser Kunst-Nacht startete, ist noch bis zum 2. November anzusehen. Fotos und Berichte zu diesem Projekt auf der Website Women Are Heroes

Nach einem ersten Spaziergang, habe ich mir für das kommende Wochenende die bequeme Alternative zur Besichtigung vorgenommen: eine Bootstour auf der Seine!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,
ist nicht schlecht, gegen Gewalt kann und soll jeder immer protestieren...
Ergänzung: Gewalt gibt es auf vielen Gebieten, und es wird langsam auch den verwöhnten Europäern klar, das sie davon betroffen sind und noch mehr werden.