1/09/2009
Les Palais de Paris
Wenn ich an die Ausstellungen denke, die ich mir im Dezember angesehen habe, kann ich sicher sagen, dass mich die Fotografien Patrick Demarcheliers im Petit Palais am meisten beeindruckt haben - neben den Kurzfilmen von Künstlern aus allen 27 Staaten der Europäischen Union, die zum Ende der EU-Präsidentschaft Frankreichs im Grand Palais gezeigt wurden und am Eröffnungsabend im Zusammenspiel mit dem Set von Jeff Mills zu einem visuellen Gesamtkunstwerk wurden (Dans la nuit, des images).
Das Besondere an beiden Ausstellungen war für mich die Mischung aus Alt und Neu. Aufgrund der alten, prunkvollen Gebäude der Museen und Ausstellungsräume kommt diese Mixtur oft zwangsläufig zustande, aber sehr oft ist es auch eine gewollte Inszenierung. Gilles Chazal, Direktor des Petit Palais, schreibt in der Pressemitteilung zur besagten Ausstellung:
« A museum is a source of life and a place of humanity. May all the faces of Patrick Demarchlier’s portraits intertwined with the faces painted on Greek vases, Dutch paintings of the XIX Century portraits… bring to all a greater love and understanding of one another... »
Fotos
1, 2: Grand Palais
3, 4: Patrick Demarchelier im Petit Palais
5: mein persönliches Lieblingsbild von P. Demarchelier
Nächste geplante Erkundung: Sonia Rykiel im Arts Décoratifs
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen