1/15/2009

We love Street Glamour




Wer hätte das gedacht: Jeden Tag musste ich auf meinem Weg zum Büro den Kopf schütteln (und mich auch), wenn ich am Louis Vuitton Flagship Store auf den Champs vorbei gegangen bin und ins Schaufenster sah. Kaum zu glauben, dass die Menschen manchmal Schlange stehen, um in den Vuitton-Palast zu kommen und kaum zu glauben, dass eine der Taschen das schönste Geschenk für viele Französinnen bedeutet - selbst wenn es nur eine ganz ganz kleine Monogramm-Tasche ist.

Eines morgens, am 12.1., kam dann die Erleuchtung. Grelle Blumen in allen Fenstern und die Information WELOVESPROUSE. Ich fand die Leuchteblumen großartig ...und das hat es zu bedeuten: Vor acht Jahren ist in Zusammenarbeit mit dem Designer Stephen Sprouse eine Graffiti-Kollektion entstanden, die nicht nur bei Modeopfern sondern auch bei Perlenkettenträgerinnen eingeschlagen ist. Stephen Sprouse ist im Jahr 2004 an Lungenkrebs verstorben. Jetzt hat Marc Jacobs ein Re-Edition der Linie entworfen, die ab jetzt natürlich wieder groß beworben wird.

Das einzige, was mich sehr gewundert hat, war die Tatsache, dass bis heute keines der Graffiti-Teile im Schaufenster des großen Paris Stores ausgestellt war (deshalb auch nicht auf dem Foto zu sehen). Heute wurde dann umdekoriert und auch die Puppen strahlen in bunten Farben anstatt verstaubt dreinzusehen.


Und auch in St. Germain ist Graffiti-Kunst angekommen und wird ab heute mit dem Künstler Nasty in der Galerie Bailly contemporain gefeiert. Nasty ist nicht zuletzt durch seine besprühten métro-Schilder bekannt geworden.
Gut vorbereitet dank des Instituts für Graffiti-Forschung werde ich mich morgen dorthin auf den Weg machen.

Keine Kommentare: