4/29/2009

Die Küche des 21. Jahrhunderts



Von Luft und Liebe leben?
In Paris beschränkt man sich auf kalorienfreie Luft – und damit der Dame trotzdem nichts fehlt, schmeckt die Luft nach Schokolade.

Die neue gustative Sensation, die es ab heute, 29. April, im Pariser LaboShop zu kaufen gibt und dann auch auf Welttournee geht, heißt „Le Whif“ und ist ein Geschmacks-Inhalator. Entwickelt wurde der kleine Taschen-Inhalator, der sechs bis acht Genuss-Momente in sich trägt, von den Experten David Edwards und Thierry Marx – der eine der Laborinhaber, der andere Grand Chef im Relais & Château de Cordeillan-Bages in Pauillac, das mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

Und so funktioniert das emotionale Erlebnis:
1. Den Whif zwischen die Lippen nehmen
2. Einatmen: Kakao-Mikropartikel strömen in den Mund und verteilen sich am Gaumen und auf der Zunge
3. Die vergängliche, intensiv schokoladige Explosion genießen


Nicht nur mir kann der Inhalator durchaus gefallen, wenn er hält was er verspricht. Auch meine derzeitigen Landsleute sind sehr kalorienbewusst: Laut einer Studie, die im April vom Institut national d’études démographiques (Ined)* veröffentlicht wurde, sind die Franzosen im Vergleich zu den europäischen Mitbürgern die „dünnsten“ – und zur gleichen Zeit die unzufriedensten mit ihrem Gewicht. Schätzen sich viel mehr Frauen in Spanien, Portugal und Großbritannien als schlank oder zu dünn ein, obwohl sie es gar nicht sind, halten sich die Französinnen verhältnismäßig öfter für zu dick.
In Europa liegt der durchschnittliche BMI Wert (Body Mass Index: Gewicht geteilt durch Größe im Quadrat) der Frauen bei 24,5 und bei den Männern sind es 25,5. In Frankreich sind die Werte 23,2 und 24,6. Stellt man dann noch die Briten daneben: Frauen 26,2 und Männer 26.

Frankreich ist das Land in Europa, in dem das Untergewicht** ein besonders hoher Wert zugemessen wird.
Mehr noch würden mich allerdings die Zahlen interessieren, die sich nur auf die Pariser Bevölkerung beziehen.

Also, Schluss mit Messer und Gabel und ran an den Geschmacks-Inhalator!


*Die Studie wurde von Thibaut de Saint Pol vom Laboratoire de sociologie quantitative de l'Insee und dem Observatoire sociologique du changement (Sciences Po) herausgegeben.

** Untergewicht beginnt bei einem BMI von 18,5, bei einem BMI zwischen 25 und 30 spricht man von Übergewicht und ab BMI 30 beginnt die Fettleibigkeit.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,
das ist einfach nur grauenhaft und
für Menschen ohne Hirn.
Da paßt doch der Spruch: Für mein Geld kann ich erwarten, dass man an meine niedrigsten Instinkte appelliert.

Anonym hat gesagt…

wie krank!ein geschenk des himmels für alles magersüchtigen und die,die es werden wollen!
"geschmacklos"-oder auch nicht!

Anonym hat gesagt…

wohl eher "ein gefundenes fressen" für solche leute.mademoiselle,denk mal an was anderes!