4/28/2009

Sinnvolle Kunst?


Muss ein Kunstwerk einen Sinn haben bzw. Sinn in einem gewissen Kontext ergeben?
Ein Aspekt, der schon zahlreiche Male Anlass einer Diskussion mit meinem Mitbewohner wurde.

Im gleichen Zuge haben wir darüber disputiert, ob Galerien mit der Angabe oder der Nicht-Angabe von gewissen Informationen zu einem Künstler die Interpretationsweise des Betrachters lenken wollen. Auf dieses Thema sind wir nach meinem Besuch der Daniel Templon Galerie gekommen, in der ich mir die Werke von Oda Jaune angesehen hatte. Durch mein Vorwissen über ihr Leben und das des Künstlers Jörg Immendorf, fand ich meine Sicht der Dinge bezüglich der Werke sehr naheliegend.
In der Galerie selbst wurde jedoch in keinem der Informationstexte die Ehe und gemeinsame Zeit der beiden Künstler erwähnt. Einerseits verständlich, da es hier um die Künstlerin Oda Jaune und nicht um ihren verstorbenen Ehemann und Professor ging, andererseits waren Hintergrundinformationen über ihr Leben für mich in diesem Fall wichtig.

Ich weiß es nicht. Braucht man Informationen, um ein Kunstwerk "verstehen" zu können? Muss Kunst Sinn machen?

Vielleicht komme ich heute Abend zu mehr Klarheit oder zumindest sinnvollen Denkanstößen, nachdem ich mir die Diskussion zu diesem Thema im Grand Palais angehört habe (siehe Einladung oben).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,
ich finde:
1.die Erkenntnis des künstl. Werks +-Kriterien gehören in den Bereich der Philosophie.
2.die Betrachtung der "Kunst" wird erschwert durch die Betrachter- Perspektive und der/dessen zeitbedingten Sicht.
Also hat die Kunst einen Sinn.