9/03/2009
Der Rocksaum in der Krise
Was trägt frau in dieser Saison?
Nach dem Institut für Wirtschaftsforschung, Herausgeber des renommierten ifo-Geschäftsklimaindexes, gelten Rocklänge, Kosmetiktrends oder sogar Robin Hood-Filme als Indikatoren zur Erkennung der Wirtschaftsentwicklung. Und auch das Allensbacher Institut für Demoskopie bestätigt den Zusammenhang zwischen der Höhe des Rocksaums und dem Wirtschaftswachstum: Endeten die Röcke während des Wirtschaftswunders der fünfziger Jahre über dem Knie, waren sie im Rezessionsjahr 1993 dagegen wadenlang. Außerdem greift frau in Krisenjahren besonders gern zum Lippenstift, weil sich so für wenig Geld zumindest der Anschein von Wohlstand und Luxus erwecken lässt.
Konjunkturindikator Robin Hood-Filme: Kinostarts von den Filmen über den Strumpfhosenträger fielen oft mit Zeiten wirtschaftlicher Krisen zusammen. "Robin Hood - König der Vagabunden" startete zur Krise von 1938 und "Robin Hood - König der Diebe" zur Rezession von 1991. Demnach wird die Wirtschaftslage 2010 wieder sehr düster, denn dann startet der neueste Robin Hood-Film...
(Quelle: Dpa via Fashionmag.com; das Foto entstand auf Kampnagel bei der Veranstaltung "Attitude- ein Fashionevent" im August 09)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
mademoiselle,
die Frau sollte tragen, was IHR gefällt und nicht was den vielen Reklamegurus gefällt.
Aber dazu muß die Frau selbst einen eigenen Geschmack und Stil
haben.
Die genannten Indikatoren zeigen etwas auf, was sich nicht wirklich mit der Wirtschaftskrise gelegen läßt. Es hört sich nur schön an, ist aber bla bla.
Kommentar veröffentlichen