9/02/2009

Parisienne

Eine Pariserin zu sein, ist eine Einstellung, ein État d'esprit. Die Pariserin weiß es zu leben, zu lieben und frei zu sein. So lauten die Botschaften, die den neuen Duft von Yves Saint Laurent "PARISIENNE" begleiten.

Niemand geringeres als Kate Moss ist die Botschafterin, die sich in dem neuen Spot lasziv, umgeben von Rosen, räkelt und die Trägerin dieses Duftes charakterisieren soll. "Skandalös? Nein, frei."



Zur Einführung des neuen Parfums werden zumindest in Paris keine Mühen gescheut und die Sichtbarkeit wird mittels Einbezug zahlreicher aktueller Medien garantiert: auf der Webseite findet man den Film, einen Test (Bist du auch eine Pariserin?) samt Gewinnspiel und regelmäßige Mode- und Ausgeh-Tipps à la Parisienne.
Interessant finde ich den Einbezug von vier Mode-Bloggerinnen aus vier verschiedenen Ländern, die ebenfalls auf der Website ihre Vision von Paris und DER Pariserin mittels Mood-Boards dargestellt haben. Die deutsche Sichtweise haben die Bloggerinnen von "Les Mads" übernommen.

Ganz im Sinne des Graffiti-Trends ist in Paris dazu in den nächsten Tagen die Kombination aus einer Rose und den Initialien von Yves Saint Laurent samt der Frage "Seriez-vous Parisienne?" aufgesprüht an Mauern zu finden. Mit etwas Glück sieht man in der Nähe der Tags eine Dame in Schwarz, die einem ein Journal überreicht. Es enthält neben Kampagnenbildern mit Kate Moss ein Adressheftchen mit "Insider-Orten" der stilsicheren Dame in Paris.

An diesem Beispiel wird mir wieder klar, wie viel Arbeit und Geld in Werbung investiert werden kann. Vor allem aber, wie viel Gewinn solch ein Produkt am Ende einbringen kann...

Immer wieder ist es interessant für mich zu sehen, wie Blogger in große Kampagnen einbezogen werden und auf ihren Seiten dann die Informationen publizieren - allerdings auch (manchmal mehr und manchmal weniger) ihre bezahlten Aktivitäten offen legen. Wurden vor etwa zwei Jahren Blogs noch mit Glaubwürdigkeit, Authentizität, Persönlichkeit gleichgesetzt, entwickeln viele sich mehr und mehr zu persönlich gestalteten PR-Seiten.

Vielleicht werde ich in zwei Jahren meine 2008 gefertigte Bachelor-Arbeit mit dem Thema "Die Bedeutung von Blogs für Public Relations" noch einmal überarbeiten. Welche Tools sind dann die neuen Meinungsmacher?


Alle Informationen zu dem Duft, Bilder, Tests und Filme gibt es auf der offiziellen Website PARISIENNE von Yves Saint Laurent.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn dass sowas tatsachlich wirklich funktioniert :-)