9/04/2009

Poet im Streik*




Kris Van Assche, Poète en Grève, 2009, Photos © Gaëtan Bernard


Der Modeschöpfer Kris van Assche ist zum ersten Mal mit einer persönlichen Ausstellung in der Galerie Nuke in Paris zu sehen. Der Belgier, der heute sein eigenes Label hat und Artistic director für Dior Homme ist, hat seinem Werk den Titel "Poète en grève" (dt.: Poet im Streik) gegeben.
Laut van Assche sind es die Poeten, die uns vor der Vulgarität und der Grausamkeit des Alltags schützen. Obwohl sie weder die leistungsfähigsten noch die produktivsten sind, würde die Welt Schaden leiden, wenn sie in den Streik treten. Dabei sind mit Poeten all diejenigen gemeint, die eine gewisse Art teilen, die Welt zu betrachten und diese aus einer Willenskraft angetrieben, durch kleine Änderungen verbessern und schöner werden lassen.

In Frankreich in der die Streikkultur eine lange Tradition hat und zum Alltag dazu gehört, versammeln sich die verschiedensten Individuen zu einem und demselben Thema, um zusammen öffentlich zu streiken. In der Ausstellungsankündigung heißt es: "Einige sind vor allem wegen dem Akt des Streikens dar, andere eher als Poeten, Dichter; einige brüllen während andere fast still sind; einige sind groß, andere klein; einige engagiert, andere halten sich bedeckt und bleiben distanziert; und andere bleiben zuletzt, komme was wolle, Poeten...: eine Stimme, eine Wahl, Stille! Die Lautsprecher sind außer Betrieb."

Die Interpretationsansätze lasse ich an dieser Stelle offen, wer mag und des Französischen mächtig ist, kann auf der Website der Galerie weitere Details nachlesen. Ich werde mir die Ausstellung heute erst einmal ansehen! Auf sie bin ich übrigens gekommen, da ich der Galerie Nuke (Galerie mit Magazin über Kunst, Humanismus und den Planeten Erde) schon immer einen Besuch abstatten wollte.

Weiterhin an diesem verregneten Wochenende:
- die Beschäftigung mit Ludwig Wittgenstein, von dem der Satz „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ (Tractatus logico-philosophicus) stammt.
- die "Le Monde" lesen, um gutes Französisch zu lernen und etwas Weltgeschehen aus der Sicht der Franzosen aufzunehmen.

Bon week-end!

* Übersetzung des Titels "Poète en grève", Ausstellung von Kris van Assche in der Galerie Nuke, in Zusammenarbeit mit Analix Forever, Genf. Vom 4.-30. September.

---------------
Exposition "Poète en grève" du 4 au 30 septembre 2009, Galérie Nuke
En collaboration avec Analix Forever, Genève

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,

wenn du was von Ludwig Wittgestein
lesen möchtest, aber in leichter Form, dann schlag mal das Buch auf: Sofies Welt von Jostein Gaarder, erschienen 1993

Anonym hat gesagt…

mademoiselle,

ich habe etwas von Ludwig Wittgenstein für dich gefunden.
" Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist"

D.h. wir Menschen sind in einem gewissen Sinne abhängig, das können wir Gott nennen. Gott wäre in diesem Sinne einfach das Schicksal oder, was dasselbe ist, die - von unserem Willen unabhängige - Welt.